Startseite / Politik / Pressemitteilungen / Vergaberecht auf dem Prüfstand
Unternehmerstammtisch

Vergaberecht auf dem Prüfstand

Norderstedt . Am 24. August laden die Norderstedter Unternehmer Leon Van den Bergh und Jens Kahlsdorf zu ihrem fünften Unternehmerstammtisch in das Restaurant Lindenhof an der Ulzburger Str. 94, um 20 Uhr ein. Kahlsdorf: "Wir freuen uns, dass wir für dieses immer spannende Thema den Kieler Diplom Volkswirt Volker Romeike als kompetenten Referenten gewinnen konnten." Volker Romeike ist Geschäftsführer der Auftragsberatungsstelle Schleswig-Holstein e.V. der IHK und HWK. "Rund 250 Mrd. Euro werden alljährlich von Bund, Ländern und Gemeinden sowie öffentlichen Gesellschaften am Markt für Öffentliche Aufträge ausgegeben", weiß Kahlsdorf. Die Teilnahmebedingungen in Form von Gesetzten, Verordnungen und Vorschriften (VOB/VOL/VOF) sind komplex und für viele Anbieter nicht verständlich. Die Dominanz des EU-Vergaberechts stehe vermeintlich einer Mittelstandsorientierung gegenüber. Trotzdem bearbeiten auch in Schleswig-Holstein eine Reihe von Unternehmen diesen Markt sehr erfolgreich. Welche Spielregeln gibt es in diesem Markt zu beachten? Anhand praktischer Beispiele werden Tipps und Tricks bei der Angebotserstellung gegeben. In der anschließenden Diskussion will Volker Romeinke einen Blick in die Zukunft wagen. Die Bundesregierung hat ihren Willen erklärt, das Vergaberecht deutlich zu vereinfachen
und mittelstandsfreundlicher zu gestalten. Erstmalig wird der Eintritt beim Unternehmerstammtisch fünf Euro betragen, der an der Tageskasse zu entrichten ist. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Platzverhältnisse begrenzt. Eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Interessierte Unternehmer, Kunden und Gäste sind herzlich willkommen und können sich bei Jens Kahlsdor telefonisch unter 040/55 22 30 88 oder per eMail unter
info@kahlsdorf.com anmelden.